Dit is Berlin

Am frühen Morgen bei Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Am frühen Morgen bei Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Pünktlich zur 30 jährigen Wiedervereinigung geht es in diesem Jahr gen Osten.

 

Von Hachborn in Hessen, mit einem kurzen Abstecher nach Niedersachsen, durchquere ich Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die restlichen Kilometer werden in Brandenburg und Berlin verbucht. 

Freitag, 25.09.2020 | Hachborn – Freudenthal (66 km)

Zum Start steht nur eine kleine Tour an. Der Wetterbericht verheißt nichts Gutes und somit mache ich mich bereits einen Tag früher als geplant auf die Reise. Dem großen Regentief kann ich dadurch ausweichen.

Nach dem Feierabend wird das Fahrrad beladen, die wichtigsten Dinge nochmals gecheckt. Um 16:00 Uhr geht es dann los.

Der Weg führt durch zahlreiche Waldstücke. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist geringer als gedacht und somit geht die Sonne allmählich unter. Der Weg führt tiefer und tiefer in den Wald. Mit der letzten Helligkeit komme ich in der Pension an. In der angeschlossenen Gaststätte wartet noch ein saftiges Wiener Schnitzel als Betthupferl.

Samstag, 26.09.2020 | Freudenthal – Reckershausen (83 km)

Auch die zweite Etappe ist durch den Splitt kürzer als üblich. Während der Fahrt durch die nordhessischen Dörfer weht ein eiskalter Wind durch jede Kleidungsritze. 

Am späten Mittag setzt dann der angekündigte Regen ein. Ich komme aber schon gegen 15:30 Uhr im Airbnb an und kann meine Ausrüstung trocknen und den Abend mit einer leckeren Pizza in einem Restaurant ausklingen lassen.

Sonntag, 27.09.2020 | Reckershausen - Aschersleben (163 km)

Heute steht die längste Etappe der Tour an. Der Wecker klingelt bereits um 5:30 Uhr. Bis alle Habseligkeiten zusammengepackt sind und in der Dunkelheit am Fahrrad angebracht sind, vergeht ca. eine Stunde.

Um 6:40 Uhr geht es dann schlussendlich los, denn heute steht die Etappe durch den Harz an und 1200 Höhenmeter müssen überwunden werden. Die vielen Pflastersteinstraßen und stark beschädigten Plattenstraßen verlangsamen die Fahrt sehr.

Zum Ende der Tour geht es über neue, breite und wenig befahrene Landstraßen. 17:30 Uhr zeigt die Uhr, als ich im Hotel ankomme. Ein kurzer Spaziergang durch das sach­sen-an­hal­tische Aschersleben rundet den Abend gemütlich ab.

Montag, 28.09.2020 | Aschersleben – Beelitz (147 km)

Die 147 km von Aschersleben nach Beelitz wird die zähste Etappe. Sie ist geprägt durch viele Kopfsteinpflaster, sandige und steinige Wege. Nach fünf Stunden auf dem Rad sind nur knapp 70 km geschafft.

In Dessau geht der Weg durch die Areale des berühmten Bauhaus, wo viele Designkonzepte in Form von Häusern entstanden sind. 

Das kurze Mittagessen im Biergarten in Roßlau hebt die Motivation für die restlichen 70 km. Einige Podcasts helfen mir im Nirgendwo die letzten Meilen bis zur schönen Fahrradstrecke in Brandenburg zu überbrücken.

Dienstag, 29.09.2020 | Beelitz – Berlin (52 km)

Jetzt heißt es Endspurt! Von Beelitz über Potsdam zum Brandenburger Tor / Reichstag.

Entlang des Wannsees über die Agentenbrücke führt der Weg parallel zur Stadtautobahn zum Stadteil Grunewald. Nach einem schnellen Kaffee-und-Kuchen-Stop geht es im Fahrradstraßenkampf bis zur Straße des 17. Juni.

Von hier ist es nur noch ein Katzensprung zum Ziel Brandenburger Tor und Reichstag. Abends treffe ich mich mit meiner Studienfreundin Martina zum Späti-Bierchen und Pizzaessen.

Mittwoch, 30.09.2020 | Berlin

Morgens höre ich mir die letzte Generaldebatte der Kanzlerin im Bundestag an. Nach der Rede von Alice Weidel betritt Angela Merkel für mehr als 30 Minuten die Bühne. Nach der Besichtigung der Reichstagkuppel lädt das Café Zimt & Zucker am Bahnhof Friedrichstraße zu Crépes und Café ein. Gestärkt durch das Mittagessen am Potsdamer Platz geht es nun mit dem ICE  zurück nach Marburg, wo mich Lisa abholt.