· 

19. NIBELUNGENLAUF WORMS

Am Sontag morgen trafen sich die beiden Runner Andreas und Boby in Worms beim Nibelungenlauf. Beide waren mit Frau und Kind angereist. (Siehe Gruppenbild weiter unten)

Andi war gut trainiert, da er in 2 Wochen den Berlin-Marathon antreten wird. Boby war zwar nicht trainert, aber dafür hat er ca. 4-5 kg abgespeckt.

Die 21 km sollten für beide kein Problem darstellen - so zumindest die Vermutung.

 

Der Start ist sehr idyllisch direkt an der Ufer-Promenade. Es wird geklatscht und die Stimmung ist klasse. So wie im letzten Jahr. Dann kommt der Startschuss - Boby und Andreas laufen los. Erster Kilometer 4min 38s - Hui sind wir schnell - der Zweite kilometer erfolgt auch unter 5 min... beide fühlen sich wohl merken aber das sie eigentlich zu schnell sind.

Kilometer 3,4,5 und 6 laufen beide im Tempo von mindestens 5min 20s weiter. Sie sind sich immernoch einig, das sie zu schnell sind. - aber es läuft einfach.

Kilometer 7 bis 16 verrinngern sie minimal das Tempo auf 5min 30s - Das wird ein historischer Rekordlauf mit einer Persönlichen Bestzeit für beide :-)  beide freuen sich wie Schneekönige.

 

Doch was passiert bei Kilometer 16 mit dem Marathonläufer Andreas? - seine Waden machen schlapp :-(  Boby reduziert ebenfalls trastisch das tempo und geht auf  6min 19s pro Kilometer runter und macht sich sorgen um Andreas.

2 Kilometer später sind die Sorgen verflogen, da auch der eigene Körper schlapp macht... erneute redukion vom Tempo auf 7min 10s pro Kilometer weitere 2 Kilometer später treffen sich die total erschöpften Läufer. Leider müssen sie aber wieder das Tempo für die letzten 2 kilometer drosseln - auf superlangsame 8min 30s pro Kilometer!

Nichts geht mehr - Die Zeit ist egal - im Ziel ankommen steht im Vordergrund.

Gemeinsam laufen sie durchs Ziel.

 

Mit 2 Stunden und 4 min ist die Zielzeit sogar ganz akzeptabel

 

Durch die geänderte Steckenführung ist der lauf leider nicht mehr zu empfehlen. Zumindest ist es keine Wormser-Niebelungen-Strecke sondern ein Idyllischer-Rheinufer-Rundlauf.

 

Zielzeit Halbmarathon:

Andreas   2:04:10

Boby          2:04:11

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0