· 

25. Rettichfestlauf Schifferstadt

Virtueller Volkslauf adé! Endlich kommt wieder Stimmung bei einem "echten" Wettkampf auf. Die Teilnehmer sind voll motiviert und neben den beiden etablierten Club-Läufern Martin und Matthias stehen auch einige Pocket Rocket Runner Friends an der Start- und Seitenlinie.

 

Änderungen an der historischen 6,7 km Wettkampfdistanz geben dieses Mal die Möglichkeit zwischen 3 Runden = 5 km oder 6 Runden = 10 km zu wählen.  Natürlich entscheiden sich die M&M's für die gewohnten zehn Kilometer. 

 

Größere Aufwärmaktionen sind bei den warmen Temperaturen nicht notwendig. Es ist kuschelig warm, das kennen die meisten Teilnehmer jedoch schon von den vergangenen Rettichfestläufen.

 

Nachträglich zu Matthias' Geburtstag wird nur Stunden vor dem Lauf DIE Geheimwaffe von Marla, Steffi und Michael an Matthias übergeben. Hierbei handelt es sich um die "Laufmaus", die bei der "Höhle der Löwen" vorgestellt wurde. Die Wunderwaffe soll eine verbesserte Haltung beim Laufen ermöglichen. Brandneu mit dem Stand der Technik ausgestattet, schließt Matthias schon vor dem Lauf einen zweiten oder gar dritten Platz kategorisch aus. Und so kam es auch, es wurde Platz 19.

 

Nach dem Start kämpfen sich die beiden PRRs nach und nach durch das Feld nach vorn. Nach 3-4 km zeichnet sich jedoch ab, dass Matthias heute die etwas bessere Tagesform hat. Martin bleibt in Schrittweite und verliert nur langsam Meter auf die Laufmaus.

 

Das heiße Wetter schlägt mit fortschreitender km Anzahl bei den Läufern durch. Die Laufstrecke erscheint sehr lange zu sein. Applaus an der Seitenlinie tut neben der Gartenschlauchdusche jede Runde einfach gut. Am Anfang der Runde geben Leo, Romy, Bea und Lisa den extra Boost und wenige Meter parallel feiern Emma, Hannah, Steffi, Michael und später auch die kleine Emma, Rasamee und Timo die Kontrahenten auf den letzten Metern der Runde. Der exklusive Pocket Rocket Runner Fotograf Peter ist voll in seinem Element und knippst was das Zeug hält.

 

Nach zehn langen Kilometern sind alle geschafft und durchaus zufrieden mit dem ersten wirklichen Wettkampf nach etlichen Corona Pausen. Die Regeneration nach Zieleinlauf mit Eistee und Zitronenkuchen beim Austausch der Erfahrungen, füllt die Akkus schnell wieder auf.

 

10km

Matthias: 46:16,6 min

Martin: 47:08,6 min

Kommentar schreiben

Kommentare: 0