· 

39. Silvesterlauf Schifferstadt

Zum Abschluss des zweiten Corona-Jahres sollte der traditionelle Silvesterlauf in Schifferstadt wieder als "richtiger" Volkslauf stattfinden. Doch wenige Tage vor dem Start wurde die Veranstaltung dann doch abgesagt und alternativ ein virtueller Lauf kurzfristig organisiert.

Dem Aufruf sind die beiden Pocket Rocket Runner Matthias und Martin gefolgt, sodass sie sich am späten Vormittag im Mutterstadter Wald getroffen haben, um den Lauf gemeinsam anzugehen.

An der Waldfesthalle geht es los. Lisa und Romy starten gemeinsam mit einem symbolischen Startschuss das Rennen. Auf der Strecke des Mutterstadter Volkslaufes schlägt Matthias zunächst ein ambitioniertes Tempo an, Martin bleibt jedoch an ihm dran. Gegen Ende der ersten Runde wird die Strecke sehr matschig und beide Runner tänzeln um die größten Pfützen herum. Auch auf der zweiten Hälfte können beide das Tempo weitestgehend halten, auch wenn die Beine merklich schwerer und die Luft dünner werden. Im matschigen Teil der Strecke reicht die Kraft nun nicht mehr fürs Ausweichen, sodass es einfach mittendurch geht. Nur nicht Hinfallen lautet die Devise, was glücklicherweise funktioniert hat.

Nach dem Abklatschen mit Romy und Lisa zieht Martin langsam den Schlussspurt an und bringt ein paar Meter zwischen sich und Matthias. Diesen Vorsprung kann er bis zur gedachten Ziellinie der 10km-Strecke des Mutterstadter Volkslaufes auch halten, allerdings zeigt die Laufuhr noch keine 10 Kilometer an. Aus dem letzten Loch pfeifend raffen sich beide auf und laufen notgedrungen noch die benötigten Meter weiter, bis auch auf der Uhr die gesamte Laufdistanz erreicht wird. Da die gemessenen Distanzen nicht ganz synchron sind, muss Martin sogar ein Stück weiter laufen als Matthias, sodass die Zeit von Matthias sogar eine Sekunde besser ist.

Auch wenn der gemeinsame Lauf kein vollwertiger Ersatz für einen Volkslauf ist, haben beide Runner gespürt, dass man als Duo schneller ist als jeweils alleine. In diesem Sinne lassen sie das Jahr abends gemeinsam ausklingen und stoßen auf das erfolgreiche Lauferlebnis an.

 

10 Kilometer

Matthias: 46:29 min

Martin: 46:30 min

Kommentar schreiben

Kommentare: 0