· 

35. Mannheimer Straßenlauf

Eine weitere Hitzeschlacht

Heute ist wieder Laufcup-Zeit. Der dritte Lauf zum Mizuno-Laufcup 2019 steht an und drei wackere Pocket Rocket Runner machen sich auf den Weg nach Mannheim Rheinau zum 35. Straßenlauf. Nachdem bei diesem Lauf regelmäßig sehr hohe Temperaturen zu verzeichnen waren, wurde der Start in den letzten Jahren schon auf 17 Uhr nach hinten verlegt, doch nichtsdestotrotz zeigt das Fieberthermometer wieder deutlich über 30 Grad an.

Paradoxerweise drehen die Runner Boby und Martin zum Aufwärmen noch ein paar Stadionrunden, während sich der Vorzeigeläufer und Musterprofi Luigi noch mit einem gesunden Bratwurstbrötchen stärkt. Diese Stärkung hat er bitter notwendig, nachdem er den halben Tag bei den genannten Temperaturen auf dem Bau verbracht hat.

Die letzten Minuten vor dem Start versuchen sich die Runner im Schatten aufzuhalten und füllen noch mal die Wasserspeicher auf. Und dann geht es auch schon los. Direkt am Start lässt Boby den bekennenden langsam-Starter Martin stehen und bringt schnell einige Meter zwischen sich und seinen Konkurrenten. Doch schon nach guten 500 Meter dreht sich das Bild und Martin ist nun auch im Rennen angekommen. Meter für Meter läuft er das Loch langsam zu, bevor er bei ca. Kilometer 1,3 an Boby vorbeizieht. Dieser wiederum versucht das Tempo mitzugehen, muss jedoch der auf diesem Streckenabschnitt ungehindert brutzelnden Sonne Tribut zollen und Martin ziehen lassen.

Weiter hinten lässt es Luigi entspannt angehen. Sein Ziel ist heute einzig und allein das Finishen, um damit den benötigen dritten Lauf zur erfolgreichen Teilnahme an der Laufcupwertung einzutüten. Daher lässt er es sich auch nicht nehmen, an jeder der drei Wasserstationen drei Becher Wasser zu trinken und einen weiteren zur Motorkühlung über den Hitzkopf laufen zu lassen.

Zum Glück verlaufen große Teile der Strecke im Schatten, denn schon die einzelnen sonnigen Geraden rauben allen Läufern spürbar die Kraft. Sobald der kühlere Schatten verlassen wird, verringert sich das Lauftempo um ein paar Sekunden pro Kilometer. Auch Martin lässt es daher auf der zweiten Streckenhälfte etwas ruhiger angehen, um nicht noch Bekanntschaft mit den bereitstehenden Sanitätern machen zu müssen. Zufrieden im Ziel angekommen, muss er jedoch auch erst einmal wieder regenerieren, bevor er die Kraft findet zum Getränkestand zu gehen. Noch während er dort seine Elektrolyte auffüllt, erreicht auch der zweite Pocket Rocket Runner Boby das Ziel. Gemeinsam erwarten sie die Ankunft des erschöpften Luigi und halten Wasserbecher für die Erstversorgung bereit. Nach dem letzten Zieleinlauf machen sich die Runner zeitnah auf den Heimweg und freuen sich auf eine kühle Dusche und eine Ruhepause auf der Couch bzw. einer Stärkung auf dem Straßenfest in Limburgerhof.

 

10 Kilometer

Martin: 47:05 min

Boby: 51:38 min

Luigi: xx:xx min *

 

* Aus Datenschutzgründen kann die Zielzeit von Luigi leider nicht veröffentlich werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0