· 

28. Weinstraßenlauf Kirchheim

Comeback

Nachdem Martin mehrere Monate aufgrund einer Verletzung kaum trainieren konnte, geht er heute erstmals wieder auf die Strecke. Sein Comeback ist gleichzeitig auch die Premiere beim Weinstraßenlauf in Kirchheim, der am Erlebnistag der Deutschen Weinstraße stattfindet.

Fünf Minuten vor dem Start wirft Martin noch mal einen kurzen Blick auf den Streckenplan und das Höhenprofil. Sein Glück, denn dabei bemerkt er das anspruchsvolle Profil mit mehreren kleinen Steigungen. Zusätzlich sind zwischen Kilometer 5 und 6,5 insgesamt 100 Höhenmeter zu überwinden.

Gewarnt von dem, was noch auf ihn zukommt, geht er die ersten Kilometer entspannt an und kann ein paar Körner sparen. Ein Déjà-vu-Erlebnis hat er dann kurz nach der Kilometermarke 4, da die Strecke hier für ca. eineinhalb Kilometer dem Beginn des Freinsheimer Volkslaufs "Rund um den Oschelskopf" entspricht. Anschließend beginnt dann das steilste Stück des heutigen Laufs, hinauf zum Ortseingang von Herxheim am Berg. Gemeinsam mit einem weiteren Läufer kämpft er sich langsam den Berg hoch und überholt mehrere Läufer, die hier in den Geh-Modus zurückschalten. Oben angekommen nimmt der Pocket Rocket Runner eine kurze Auszeit an der Verpflegungsstation und füllt die Reserven wieder auf, bevor es nun für den Rest der Strecke weitestgehend bergab in Richtung Ziel geht.

Dort angekommen ist Martin mit der erreichten Zeit sehr zufrieden. Beim Rheinauer Straßenlauf am kommenden Wochenende sollen dann aber doch ein oder zwei Minuten weniger auf der Uhr stehen, schließlich geht es dann auch wieder um die Gesamtzeit beim Engelhorn Laufcup.

 

10 Kilometer

Martin: 49:17 min.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0